Zur Person

Die beiden Themenbereiche Schreiben und Berufsorientierung hängen eng mit meinem eigenen Werdegang zusammen.

Am Anfang stehen die Ausbildung als Buchhändlerin und ein Studium der Anglistik und Philosophie, das ich zugunsten eines Pädagogikstudiums aufgab. Hier beschäftigte ich mich bereits im Vordiplom mit Fragen der Berufswahl von Mädchen und Jungen und schrieb meine Diplomarbeit über die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten junger Frauen während der Weimarer Republik.

Von Lehrkräftefortbildungen zum Berufswahlpass und Mitarbeit in Projekten im Rahmen des Bundesprogramms Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben über verschiedenste Formen der Berufsvorbereitung an Schulen (Potenzialanalysen, Bewerbungstrainings, Vor- und nachbereitung von Schulpraktika, Bewerbungsmappenchecks usw.) bis zu den aktuell laufenden Kurzcoachings und Schulworkshops im Rahmen der Kampagne „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar“ des BMBF blicke ich auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurück. Und es wird überhaupt nicht langweilig, Jugendliche an diesem wichtigen Entscheidungspunkt ihres Lebens zu unterstützen.

Was liegt da näher, als hinsichtlich der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung mit eigenem Beispiel voranzugehen und ein zweites Studium anzuschließen. Im Oktober 2016 beendete ich dieses mit dem Master of Arts in Kreativem und Biografischen Schreiben an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Die Masterarbeit verfasste ich zum Thema „Die kathartische Wirkung des Krimischreibens“.

Schreiben als Selbstausdruck, Schreiben zum Spaß, Schreiben mit anderen, Schreiben als Möglichkeit des Stressabbaus, Schreiben, um sich über die eigenen Ziele klar zu werden, Schreiben, das vom „notwendigen Übel“ zu einer freudvollen Tätigkeit werden kann – in all diesen Bereichen setze ich meine Kenntnisse und Erfahrungen ein, coache Schreibende oder nutze das Schreiben als Coachingmethode, z.B. bei der Berufswahl. Außerdem setze ich die Techniken des Kreativen Schreibens gern in meinem Deutschunterricht um.

Qualifikationen:
Master of Arts Biografisches und Kreatives Schreiben/Schreibpädagogik
Diplompädagogin
Berufswahlcoach
AEVO
Online Redakteurin
Buchhändlerin

Mitglied in der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung